• Menu

Wann ist eine Reise nach Kambodscha empfehlenswert

Wie in den meisten Ländern Südostasiens, herrscht auch in Kambodscha ein allgemein warmes Klima. Aufgrund seiner Lage nördlich des Äquators, ist das Klima durch die Monsunwinde beeinflusst, wodurch es vier Jahreszeiten gibt: kühl und trocken, heiß und trocken, heiß und feucht, kühl und feucht.

Die Temperaturen reichen von 21 bis 40 °C, wobei es im Oktober am kältesten und im April normalerweise am heißesten ist.

Die kühle und trockene Jahreszeit, dauert von November bis Februar und ist angenehm warm, trocken und luftig. Aufgrund der allgemeinen klaren Wetterlage und der schönen Farbpalette ist dies in der Regel die beste Zeit für einen Besuch. Wettermäßig sind die Monate November bis Januar vor allem Touristen-freundlich.

Ab Februar und den gesamten März hindurch steigt die Temperatur an. Danach klingt die Luftfeuchtigkeit langsam ab, sodass von April bis Mai ein heißes und trockenes Klima herrscht. Diese Jahreszeit ist wohl am besten für Tempelbesuche und Strandurlaub.

Ab Ende Mai, beginnt in Kambodscha die Regenzeit, die von kaltem und nassem Wetter gezeichnet ist. Die Regenzeit hält bis Ende August an, wobei es dann nur noch selten zu kurzen Schauern, normalerweise am Nachmittag oder Abend kommt.

Entlang der Küste mag dies etwas anders sein, da die Regenzeit dort oft längere und insgesamt mehr Regentage hat. Im Allgemeinen ist aber die heiße und feuchte Jahreszeit die Beste, um Angkor Wat und andere Gegenden zu besuchen, da nach der Regenzeit die Kulisse dort am üppigsten und farbenfrohesten ist.

Auch im September kann es ab und zu noch regnen, obgleich die Temperatur dann spürbar sinkt. Im Oktober dann kommt die Zeit des Regens endgültig zum Ende, was die kühle und feuchte Jahreszeit beendet. Nach den Regenmassen ist die Umgebung anziehend grün und mit leuchtenden Farbtupfern versehrt, so dass der November das Land für einen perfekten Urlaub hergibt.

Lass Dich aber nicht vom Regen abschrecken Kambodscha zu besuchen. Es regnet nämlich nicht jeden Tag und wenn, dann nicht den ganzen Tag. Und viel wichtiger ist, dass der Regen der Grund ist, der das Land so bunt und malerisch macht.

In jeglicher Hinsicht kann man sagen, dass Kambodscha zu jeder Jahreszeit einschließlich der nassen ein herrliches Reiseziel ist.