• Menu
octopus salad

Das Essen auf den Seychellen

Frittierte Papageienfische

Fried fish and French fries
Fried fish served with French fries and mixed vegetables

Papageienfische sind lebend schöne bunte Fische, gekocht aber sind sie ein lukullischer Genuss. Sie können als Steak serviert werden, aber viele Restaurants im Land bieten den Papageienfisch frittiert an.

Der Fisch wird in Teig gebraten und in der Regel mit würziger kreolischen Tomatensauce serviert. Andere Gewürze können auch hinzugefügt werden, je nach Deiner Vorliebe.

Makrele

grilled mackerel
grilled mackerel

Die Makrele ist einer der kleineren Fische und kann in einer Vielzahl von Möglichkeiten gegessen werden. In der Regel isst man hier Makrele als Curry gekocht, gegrillt, oder in einer Fischsuppe.

Wenn Du selbst kochen willst, muss man mit der Auswahl des frischen Fisches beginnen. Überprüfe den Geruch der Makrele – sie muss nach sauberem Wasser riechen. Die Augen der Fische müssen klar und die Haut glänzend und sauber sein.

Die Reste der Makrele können zu leckeren Frischfrikadellen gemacht werden. Vermische die Reste einfach mit Gewürtzen, Kartoffelpüree und Zitronensaft. Forme die Mischung zu einer Frikadelle und frittiere sie.

Octopus salat

octopus salad

Oktupus ist eine der Landesspezialitäten. Das Fleisch wird vorsichtig gekocht, bis es irgendwann undurchsichtig aber zart ist.

Dies kann bis zu einer Stunde oder noch länger andauern, je nach Qualität des Oktopus. Wenn er gar ist, gib ihn zerkleinert an Deinen Lieblingssalat oder mache einen kalten Meeresfrüchtecocktail daraus. Du kannst seine Stücke auch für ein warmes, cremiges Kokoscurry benutzen.

Palmenherzen

Salad of heart of palm (palmito), cherry tomatos, olives, pepper

Palmenherzen haben einen leicht süßen Geschmack, sind knackig und kalt. Man kann eine gute Portion Palmenherzen in einem Millionärs-Salat bekommen.

Der Name bedeutet aber nicht, dass der Salat teuer ist. Es heißt lediglich, dass die Gewinnung dieser Herzen ziemlich anstrengend ist, weil dafür eine ganze Palme gefällt werden muss.

Der Salat wird in der Regel in vielen Restaurants auf den Seychellen als Vorspeise serviert. Abgesehen von Palmenherzen, enthält er auch Artischockenherzen, Pimientos, Pilze, Oliven, Petersilie, Thymian, Knoblauch und Pfeffer.

Wenn Du alle Zutaten hast, kannst Du diesen Salat natürlich auch selbst zubereiten. Als Erstes kommen die Palmen-und Artischockenherzen, Pimientos und Oliven ohne Flüssigkeit in eine Schüssel. Dann fügt man die Pilze und alle anderen Zutaten hinzu und lässt ihn über Nacht im Kühlschrank stehen.

Obstfledermaus

fruit bat dish

Nicht überrascht sein! Obstfledermäuse gibt es auf den Speisekarten der meisten Restaurants auf den Seychellen. Doch bevor sie serviert wird, muss die Obstfledermaus erst einmal gefangen werden. Dies geschieht in der Nacht mit einem großen Netz, das über den Baum, wo sie sich aufhalten geworfen wird.

Die Obstfledermaus isst man typischerweise in einem Curry gekocht oder aber gebraten. Diese Delikatesse ist etwas für Kenner, und nicht jeder weiß sie zu schätzen. Der Geschmack ist so ähnlich wie der von Kaninchenfleisch, aber einige Touristen behaupten, dass es wie Rindfleisch schmecke.

Obstfledermäuse zu essen ist eine Kunst, da sie zahlreiche kleine Knochen besitzt.